Mo. - Do. 8:00 - 15.30 Uhr Fr. 8:00 - 12:30 Uhr

Neuigkeiten zu unserem Neubau

Seit November 2019 befinden wir uns an unserem derzeitigen Standort in Röthenbach an der Pegnitz, nachdem die Räumlichkeiten unserer jahrzehntelangen Produktionsstätte in Schwaig bei Nürnberg zu eng geworden waren.

Das Projekt Neubau startete mit dem Erwerb des Grundstückes im Jahr 2017. Nach einigen Unwegsamkeiten mit der ersten Baufirma und deren Architekten hatten wir mit der Firma Dechant aus Weismain einen kompetenten Partner, welcher sowohl die Planung, als auch den Bau aus einer Hand übernahm, gefunden. Nach Erteilung der Baugenehmigung konnten die Arbeiten am 09.01.2019 beginnen.

Bereits im November des gleichen Jahres konnten wir unsere neuen Räumlichkeiten beziehen. Ein großer Schritt für unser Unternehmen, den wir bis zum heutigen Tag nicht bereut haben und der uns als zuverlässigen Lieferanten unserer Kunden enorm nach vorne gebracht hat.

So steht uns seitdem mit einer gewerblichen Gebäudefläche von rund 1600 m² die 5-fache Fläche im Vergleich zum alten Standort zur Verfügung. Die hellen Räumlichkeiten stellen für unsere Mitarbeiter eine freundliche Arbeitsumgebung dar und auch die sanitären Anlagen sind auf dem neuesten Stand.

Die moderne Gebäudetechnik erlaubt es die Bearbeitungsluft an den Maschinen abzusaugen und über die Wärmerückgewinnung die Hallenluft in den Wintermonaten anzuwärmen. Auch in den Sommermonaten sorgt die Lüftungsanlage durch den permanenten Luftwechsel für ein angenehmes Arbeitsklima.

Durch die Ausführung des Gebäudes nach dem energiesparenden KfW70-Standard und der Nutzung der Abwärme der Kompressoranlage erfolgt die Beheizung des Gebäudes fast komplett autark. Die restliche Heizleistung übernehmen unsere effektiven Wärmepumpen. Bereits 2019 haben wir auf diese Technologie gesetzt und uns bewusst gegen einen Gasanschluss entschieden.

Mit Hilfe der auf dem Dach befindlichen Photovoltaik-Anlage mit einer Größe von fast 100kWP decken wir rund 20% unseres eigenen Stromverbrauches und nutzen im Schnitt 95% der erzeugten Energie selbst.

Der Einbau eines Bus-Systems ermöglicht uns eine flexible Anpassung der Gebäudeelektrik an veränderte Situationen und die Ausrüstung des Gebäudes komplett in LED-Technologie reduziert die Stromkosten und trägt einen Teil zur Nachhaltigkeit unseres Unternehmens bei.